Freitag, 19. Mai 2017

Meine Buchempfehlungen

Hygge, das Buch


Hier ist meine erste Buchempfehlung: Hygge – zu deutsch Gemütlichkeit. In dem Buch geht es recht gemütlich zu, einem Lebensgefühl, das glücklich macht. Dieses Buch habe ich von meiner Göttergatte zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich habe es mir gewünscht. Das Buch wurde von dänischen Autor Meik Wiking geschrieben, der in Kopenhagen das Institut für Glücksforschung leitet. Das Buch „Hygge“ lädt uns ein, hyggeliger zu leben. Es ist schön illustriert und mit vielen Tipps, leckeren Rezepten, tollen Fotos und wissenschaftlichen Studien beschrieben. Darin beschreibt der Autor auch, warum die Dänen das glücklichste Volk ist. Neugierig geworden? Dann schnappt Euch das Buch!

https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/lebenshilfe/hygge-ein-lebensgefuehl-das-einfach-gluecklich-macht/id_6026372
von BASTEI LÜBBE
HARDCOVER
LEBENSHILFE (nicht unbedingt!)
288 SEITEN
ALTERSEMPFEHLUNG: AB 16 JAHREN
ISBN: 978-3-431-03976-4ERSTERSCHEINUNG: 14.10.2016

Desweiteten kann ich euch auch das Buch „Die Anleitung zum Müßiggang“ empfehlen. Es ist reichlich mit Anekdoten und Erfahrungen beschrieben. Ich würde nicht sagen, dass es um lebenspraktische Tipps handelt, sondern es ist lesenswert wie das Buch „Hygge“, die uns zur Muße und zur schönsten Seiten des Lebens verleitet. Eine anregende Lebensphilosophie.

Anleitung zum Müßiggang, das Buch


Warum nicht mal gegen den Strom schwimmen? Der Buchautor Tom Hodkinson, der auch ein Herausgeber, der Zeitschrift „The Idler“ und „Idler Academy“ gegründet hat, die zum müßiggängerischen Leben anleitet.
Wir befinden uns in einer konsum- und leistungsorientierten Welt, die das Konzept des permanenten Wandels und Beschleunigung verfolgt, ist Muße eine Tugend, die aus der Mode gekommen ist. Es ist toll, wenn man die hohen Tempo im Arbeits- und Freizeitbereich drosseln könnte, was sich positiv auf das eigene Selbstwertgefühl auswirken kann.
Jedoch das Schöne an das Buch ist, dass man seine Vorschläge für ein gelasseneres und entspannteres Leben auch umsetzen kann und nicht gleich von Hundert auf Null gehen muss.

http://www.suhrkamp.de/buecher/anleitung_zum_muessiggang-tom_hodgkinson_35977.html
Erschienen: 09.12.2013
insel taschenbuch 4277
Broschur
375 Seiten
ISBN: 978-3-458-35977-7